Sprungziele
Inhalt

Lachy

Aus Nowy Sacz in Polen reist die Volkstanz- und Gesanggruppe „Lachy“ an.

Lachy“ pflegen das regionale Brauchtum seit 1956. Der Name der Gruppe ist zugleich die Bezeichnung eines Kleinvolkes aus den „Sandzer Beskiden“, einen südpolnischen Teil der Karpaten.

Neben einheimischer Folklore führt die Gruppe auch gern Tänze und Lieder aus der benachbarten Berglandschaft vor sowie aus dem Karpatenvorland und der nächstliegenden Großstadt Krakau.

Die Tracht der Gruppe „Lachy“ stammt aus dem Dorf Podegrodze bei Nowy Sacz. Im Gegensatz zu den Trachten vieler Gruppen ist hier die Männertracht besonders prunkvoll. Die Instrumente der Musiker sind Geige, Kontrabass, Klarinette und natürlich Trompete.

Die Gruppe „Lachy“ gewann viele bedeutende Preise und wurde vom polnischen Kultusministerium mit der Auszeichnung der ersten Stufe für die Pflege des wertvollen kulturellen Erbes und die künstlerische Tätigkeit geehrt.

Lachy war schon viele Male in Neustadt in Holstein zu Gast, zwischen der polnischen Gruppe und den Neustädtern ist in den vergangenen Jahren eine tiefe Freundschaft entstanden. Den 50. Geburtstag der Gruppe Lachy konnte auch der Neustädter Volkstanzkreis feiern, der als einzige ausländische Gruppe zum großen Festprogramm eingeladen wurde.