Sprungziele
Inhalt

Karpaty

Im Jahr 2013 waren die jungen Slowaken zu Gast in Neustadt in Holstein und begeisterten auf der Tanzfläche des Neustädter Marktplatzes sowie „zu Hause“ in den Gastfamilien.

Nun kommen sie erneut nach Neustadt in Holstein, um auf dem 30. europäischen folkore festival ihr Können zu präsentieren.

Die Gruppe Karpaty ist eine der besten slowakischen Folkloregruppen. Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 1998, seitdem wurden mehr als 40 Festivals in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt besucht.

Mit einem besonders hohen künstlerischen Niveau begeistern die jungen Tänzerinnen, Tänzer und Musiker ihr Publikum aus nah und fern.

Namensgeber der Gruppe sind die Karpaten, das größte Gebirge in Europa. Die Mitglieder, junge Menschen vor allem Studenten aus Bratislava, führen ihr Hobby auf fast professionellem Niveau aus.