Sprungziele
Inhalt

Neustädter Volkstanzkreis

Der Neustädter Volkstanzkreis e. V. wurde 1951 anlässlich der ersten Trachtenwoche in Neustadt in Holstein gegründet.

Damals zählte der Verein nur zwölf Mitglieder; mittlerweile zählt Verein mit fast 200 Mitgliedern (von denen etwa 100 aktiv sind) zu den größten Trachtengruppen Deutschlands.

Der Neustädter Volkstanzkreis hat Stadt und Land bereits mehrfach im In- und Ausland präsentiert und konnte auch in einigen Fernsehsendungen seine Tänze zeigen.

Das in der Satzung des Neustädter Volkstanzkreises verankerte Vereinsziel will deutsche (insbesondere norddeutsche) Volkstänze, Volksmusik, Trachten und Brauchtum pflegen und weitergeben.

Neben diesen vorrangigen Zielen kommen jedoch auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz. Getanzt wird in vier Tanzkreisen mit unterschiedlichen Altersstufen. Eine große Bereicherung ist dabei, dass fast immer mit einer eigenen Musikgruppe aufgespielt werden kann.