Sprungziele
Inhalt

Ann Carney School of Dance

In der vor 30 Jahren von Ann und Bob Carney gegründeten „Carney School of Irish Dancing“ beginnen bereits Vierjährige mit dem Erlernen aller Arten traditioneller Tanzschritte, so mit Set-Dancing, der seit mindestens 150 Jahren bestehenden, beliebtesten Form des irischen Volkstanzes. Die Sets basieren auf der französischen Quadrille, die von der Britischen Armee im 19. Jahrhundert nach Irland gebracht wurde. Irische Tänzer adaptierten die  Figuren zu ihrer eigenen Musik und Schritte (Steps) zu Tänzen mit großer Geschwindigkeit und Spaß, so dass aus dem barocken Hoftanz eine einzigartige Form ländlicher Tanzkultur wurde. Weiter zeigt die Gruppe den Sean-Nos, einen traditionellen irischen Solotanz alten Stiles und den Brush Dancing, eine besondere Form des Sean-Nos.

Ann's Ansatz zur Lehre ist die Vorstellung, dass der traditionelle Tanz viel mehr ist als bloße Darbietung oder Konkurrenz: Sie sagt, "Tanz steht über den Kulturen und über reine Disziplin, er bedeutet für junge Leute, dass sie  ein Teil von etwas Ganzem sind, er bereichert ihr Leben durch Partizipation".

Inzwischen haben buchstäblich Hunderte junger Füße die Kunst des traditionellen irischen Tanzes unter Ann’s Obhut erlernt. Dabei können sie sich vom Anfänger bis hin zum lizensierten Trainer nach ihren eigenen Fähigkeiten und Ambitionen entwickeln.

Die Tänzer tanzen in zeitgenössischen irischen Trachten, auch in Kleidung mit Keltischen Ornamenten.